Gelsenkirchen: Online-Bürgerbeteiligung beendet

Drei Wochen lang konnten sich Bürgerinnen und Bürger am Online-Dialog zum Zukunftsgarten Gelsenkirchen beteiligen und ihre Ideen zur Internationalen Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027 einbringen. Eine ausführliche Dokumentation der Online-Bürgerbeteiligung ist nun über die städtische Homepage abrufbar unter www.gelsenkirchen.de/iga2027.

Ergebnisse des Online-Dialogs

Der Online-Dialog zum Zukunftsgarten Gelsenkirchen war über den Zeitraum von drei Wochen vom 3. August 2020 bis zum 24. August 2020 für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich. Insgesamt haben sich während der Laufzeit 45 Personen registriert, um ihre Ideen einzubringen. Die Nutzerinnen und Nutzer haben insgesamt 67 Beiträge mit Ideen veröffentlicht, 18 Kommentare zu anderen Beiträgen geschrieben und 99 Bewertungen abgegeben.

Realisierungswettbewerb

Die eingegangenen Beiträge wurden den teilnehmenden Büros des derzeit laufenden freiraumplanerischen Realsierungswettbewerbs als Anregung für die Bearbeitung mitgegeben. In dem Wettbewerb wird ein Konzept gesucht, nach dem der Zukunftsgarten Gelsenkirchen für die IGA 2027 und darüber hinaus gestaltet werden soll. Die Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs sollen Anfang 2021 vorliegen.